Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
---|---|
Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge in der Erprobungsphase. Chancen, Probleme, fachspezifische Lösungen. |
Quelle | Aus: Planungsansätze zur Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Bericht zur Werkstatt-Tagung "Kooperative Planung von Bachelor- und Master-Studiengängen im Bereich gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge" der Fachhochschule Magdeburg, Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen und dem Deutschen Verband für Gesundheitswissenschaften (DVGE). Magdeburg: Fachhochsch. (2000) S. 36-45 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Akkreditierung; Internationalisierung; Berufschance; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschulforschung; Modularer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienangebot; Studienorganisation; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Modell; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Vortrag; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Anliegen des Beitrages ist es, einige verallgemeinerbare Qualitätsansprüche an Bachelor- und Masterstudiengänge sichtbar zu machen, die Anregungen für die diesbezügliche Studiengangsentwicklung in der eigenen Fachkultur geben sollen. Die Aussagen beruhen auf Untersuchungsergebnissen, die seit 1997 im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Dokumentation des Implementationsprozesses von Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen an deutschen Hochschulen gewonnen wurden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |