Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frankenberg, Peter; Boehm, Charlotte |
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Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge der Geographie im Kontext der Geographie und der Area Studies. Ein internationaler Vergleich. Studie erstellt im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. |
Quelle | Aus: Bachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (2000) S. 53-167 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Differenzierung; Sprachkompetenz; Geografie; Studium; Modularer Studiengang; Studiengebühren; Hochschulzulassung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienangebot; Studiendauer; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Internationaler Vergleich; Zeit; Vortrag; Absolvent; Student; Australien; Deutschland; Großbritannien; Irland; Kanada; Neuseeland; Schottland; USA |
Abstract | Ziel der im Auftrag des DAAD erstellten Studie ist es, den an der Universität Mannheim gelehrten Diplomstudiengang Geographie in Struktur und Inhalt mit den entsprechenden Bachelor- und Masterstudiengängen ausgewählter ausländischer Hochschulen zu vergleichen. Dieser Vergleich soll dazu beitragen, die Kompatibilität mit ausländischen Studiengängen und die internationale Mobilität der Studierenden zu verbessern. Dargestellt werden jeweils die Studiengangskonzeptionen und die Rahmenbedingungen der Studienprogramme (Zugangsbedingungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, sprachliche Voraussetzungen, finanzielle Konditionen, Hochschulausstattung/-angebote, fachliche und außerfachliche Studenten- und Absolventenbetreuung und Hinweise zur Studiengangsakkreditierung). (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |