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Autor/inReinhardt, Uwe
Titel[Eröffnungsreferat auf der Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999].
QuelleAus: Bachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (2000) S. 40-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAusländer; Jurist; Niedersachsen; Studium; Vortrag; Wettbewerb; Hochschule; Studienförderung; Ausbildung; Reform; Differenzierung; Förderung; Internationaler Studiengang; Internationalisierung; Nachwuchsförderung; Studiengang; Praxissemester; Förderung; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Internationalisierung; Standort Deutschland; Wettbewerb; Ausbildung; Jurist; Studium; Hochschulpartnerschaft; Hochschulsonderprogramm; Internationale Hochschulkooperation; Modularer Studiengang; Praxissemester; Wissenschaftleraustausch; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Internationaler Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Studienförderung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulpartnerschaft; Nachwuchsförderung; Reform; Vortrag; Ausländer; Niedersachsen
AbstractIm ersten Abschnitt beschäftigt sich der Autor mit dem erreichten Stand der Internationalisierung im deutschen Hochschulsystem - auch mit Blick auf Niedersachsen. Als wesentlich hebt er u. a. hervor: die Einführung von international anerkannten Studienabschlüssen, die Modularisierung von Studiengängen und die Einführung eines Kreditpunktesystems, die Intensivierung des internationalen Wissenschaftleraustausches, die Internationalisierung der Studieninhalte und fremdsprachliche Lehrangebote, der Ausbau der internationalen Hochschulpartnerschaften und der Betreuung ausländischer Studenten. Neben der Darstellung der Erfolge diskutiert er kritisch die Frage, warum immer noch Studenten und Nachwuchswissenschaftler eher eine Ausbildung in den USA als in Deutschland anstreben. In einem zweiten Abschnitt setzt sich der Autor mit der Reform der Juristenausbildung auseinander, insbesondere im Hinblick auf die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen in den Rechtswissenschaften. Er stellt zwei Modelle für die Anordnung der Praxissemester als Ersatz für das Referendariat vor und zeigt positive Beispiele für eine internationale Hochschulkooperation bei der Juristenausbildung. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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