Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Heribert |
---|---|
Titel | Medien im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 5, S. 198-201 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Medien; Medienverbund; Experiment; Fernsehsendung; Grundschule; Modell; Rezension; Sachunterricht; Schüler; Schulbuch; Technikunterricht; Lehrbuch; Arbeitstransparent; Medien; Medienverbund; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Experiment; Übungsmaterial; Arbeitsstreifen; Arbeitstransparent; Diareihe; Lehrbuch; Schulbuch; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Modell; Rezension |
Abstract | Zur Vermittlung der naturwissenschaftlich-technischen Ziele des kognitiven, psychomotorischen und affektiven Bereichs muessen den Lehrern des Sachunterrichts geeignete Medien zur Verfuegung stehen. Kapitel I behandelt den Medienverbund. Dieser hat schon eine lange Tradition durch abgestimmten Einsatz von Lehrbuch und Experiment. Heute bedeutet Medienverbund mehr: Methodische und didaktische Verzahnung der einzelnen Verbundteile; Schuelerlehrbuch-Schuelerarbeitsheft; Experimentiergeraete fuer Lehrerdemonstrationsversuche und Schuelerversuche; Arbeitsstreifen und Lehrfilme, Overheadfolien und Diaserien, Fernsehsendungen sowie ein Lehrerhandbuch zu einem Ganzen zusammengefuegt. In den sich anschliessenden Kapiteln werden Unterrichtswerke im Sachunterricht, Experimente und Experimentiermaterialien, Modelle und Modellvorstellungen behandelt. Zum Schluss wird ueber technische Arbeitsmittel im Sachunterricht referiert. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtsdifferenzierung im Arbeitsunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |