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Autor/inKramer, Caroline
TitelDie Situation von Frauen in Hochschulen und Wissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: The situation of women at universities and in science.
QuelleAus: Mischau, Anina (Hrsg.); Kramer, Caroline (Hrsg.); Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Frauen in Hochschule und Wissenschaft. Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie. Baden-Baden: Nomos (2000) S. 23-48Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e.V. 3
BeigabenAbbildungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-6700-8
SchlagwörterFrau; Abitur; Diskriminierung; Berufschance; Studium; Wissenschaft; Habilitation; Promotion; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift
AbstractDie Verfasserin stellt in ihrer sekundäranalytisch angelegten Untersuchung die Situation von Frauen in Studium und Wissenschaft unter vier Gesichtspunkten dar: die Situation von Frauen vor dem Eintritt in die Hochschule, die Situation während des Studiums, die Situation nach dem Studium an der Hochschule sowie die Situation nach dem Studium außerhalb der Hochschule. Während im Bildungsbereich insgesamt heute mehr Mädchen als Jungen die Hochschulreife erlangen, bleibt der Frauenanteil bei der Promotion und vor allem der Habilitation deutlich hinter dem der Männer zurück. Hierfür sind neben im Hochschulsystem selbst enthaltenen Ausschlussmechanismen auch gesellschaftliche Barrieren verantwortlich, vor allem was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht. Bei der Stellensuche außerhalb der Hochschule werden geschlechtsspezifische Unterschiede erst dann deutlich, wenn Frauen in eine Partnerschaft eingebunden sind. Frauenförderung muss daher sowohl auf der institutionellen als auch auf der gesellschaftlichen Ebene ansetzen. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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