Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Mirjam von |
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Titel | "... aber das ist noch lange nicht Gewalt". Empirische Studie zur Wahrnehmung von Gewalt bei Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: "... but that's not violence by a long chalk" : empirical study on the perception of violence among adolescents. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 247 S.
PDF als Volltext Zugl. Zürich, Univ., Diss., 1998/99 |
Reihe | Forschung Soziologie. 87 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2714-6 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09172-1 |
Schlagwörter | Erfahrung; Forschungsmethode; Angst; Gewalt; Soziale Wahrnehmung; Angst; Erfahrung; Gewalt; Lebenswelt; Schule; Schweiz; Soziale Wahrnehmung; Forschungsmethode; Schule; Geschlechtsspezifik; Gewaltbereitschaft; Lebenswelt; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die zentrale Frage, wie Jugendliche Gewalt perzipieren bzw. was Jugendliche unter Gewalt verstehen. Ausgehend von der Theorie der Lebenswelt bei Alfred Schütz und dem Bourdieuschen Distinktions-Ansatz wird ein Modell zur Erfassung der geschlechtsspezifischen Perzeption von Gewalt im Jugendalter entwickelt. Hierzu wurden 462 SchülerInnen der 8. Klassen in der Stadt Basel im Jahre 1997 schriftlich befragt, um herauszufinden, inwieweit sich die Gewaltperzeptionen bei den weiblichen und männlichen Jugendlichen und bei den AbsolventInnen verschiedener Bildungsstufen unterscheiden. Auf dem Hintergrund der mangelnden Beachtung der Perzeption in der deutschsprachigen (Jugend-) Gewaltforschung und des überwiegenden Einsatzes quantitativer Forschungsmethoden möchte die explorative Studie mit der Fragestellung "Was verstehen Jugendliche unter Gewalt?" einerseits weitere Aspekte der Gewaltperzeption verdeutlichen und andererseits ein neues methodisches Instrumentarium qualitativer und quantitativer Ausrichtung entwickeln und zur Anwendung bringen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |