Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Burkhard |
---|---|
Titel | Neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Instrumente der pädagogischen Industrialisierung oder Individualisierung? Gefälligkeitsübersetzung: New information and communication technologies : instruments of pedagogical industrialization or individualization? |
Quelle | Aus: Verstehen und Kritik : soziologische Suchbewegungen nach dem Ende der Gewissheiten; Festschrift für Rolf Eickelpasch. Opladen: Westdeutscher Verl. (2000) S. 57-65
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-13515-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97096-1 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrmittel; Rationalisierung; Ausbildung; Hochschule; Fernstudium; Festschrift; Internet |
Abstract | Der Autor diskutiert die Bedeutung und die Einsatzmöglichkeiten der neuen Bildungsmedien im Bereich von Ausbildung und Studium. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien könnten in absehbarer Zeit zu einer grundlegenden Umgestaltung des traditionellen Klassen- und Seminarraumes führen. Die heutigen "Präsenzuniversitäten" verwandeln sich unter dem Einsatz neuer Medien zu "Fernuniversitäten", die ihre Veranstaltungen "on- und offline" anbieten, um damit auch der wachsenden Zahl von Teilzeitstudierenden gerecht zu werden. Die Fernuniversitäten werden sich andererseits den Präsenzhochschulen annähern und Elemente integrieren, die sonst nur im "On-Campus-Modus" zur Verfügung standen. Durch diesen Paradigmenwechsel entstehen "educational networks" und das lehrerzentrierte Bildungsmodell wird durch das lernenzentrierte Modell ersetzt. Inwieweit diese Entwicklung zu einer "pädagogischen Industrialisierung bzw. Rationalisierung" führt, wird abschließend kurz erörtert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |