Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kristen, Cornelia |
---|---|
Titel | Ethnic differences in educational placement. The transition from primary to secondary schooling. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnische Unterschiede der Platzierung im Bildungssystem : der Übergang von dem Primarbereich in die Sekundarstufe I. |
Quelle | Mannheim: Zentrum für Europ. Sozialforschung (2000), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 32 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1437-8574 |
Schlagwörter | Schulwahl; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Ethnische Herkunft; Ethnische Gruppe; Deutscher; Italiener; Türke |
Abstract | Die Untersuchung basiert auf einem Datensatz, der an einer Reihe von Grundschulen erhoben wurde, und vergleicht Schüler aus Einwandererfamilien und aus deutschen Familien. Es zeigt sich, dass italienische und türkische Kinder häufiger auf die Hauptschule wechseln als ihre deutschen Altersgenossen und entsprechend in den beiden anspruchsvolleren Zügen des deutschen Schulsystems unterrepräsentiert sind. Diese Unterschiede bleiben auch dann erhalten, wenn man die durchschnittliche Leistung in den beiden zentralen Fächern Deutsch und Mathematik berücksichtigt. Die ethnische Herkunft hat einen beträchtlichen Einfluss auf die Entscheidung zum Besuch der Hauptschule. Ethnizität ist jedoch nicht entscheidend für die Frage, ob ein Kind die Realschule oder das Gymnasium besucht. Gleichfalls untersucht werden Kontexteffekte der Schulklasse und der Grundschule auf die Wahl der weiterführenden Schule. Hier zeigen sich schwache Effekte der ethnischen Konzentration in Klassen und signifikante Effekte der Herkunftsschule. (ICEÜbers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |