Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKristen, Cornelia
TitelEthnic differences in educational placement.
The transition from primary to secondary schooling.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnische Unterschiede der Platzierung im Bildungssystem : der Übergang von dem Primarbereich in die Sekundarstufe I.
QuelleMannheim: Zentrum für Europ. Sozialforschung (2000), 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 32
BeigabenTabellen 4
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1437-8574
SchlagwörterSchulwahl; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Ethnische Herkunft; Ethnische Gruppe; Deutscher; Italiener; Türke
AbstractDie Untersuchung basiert auf einem Datensatz, der an einer Reihe von Grundschulen erhoben wurde, und vergleicht Schüler aus Einwandererfamilien und aus deutschen Familien. Es zeigt sich, dass italienische und türkische Kinder häufiger auf die Hauptschule wechseln als ihre deutschen Altersgenossen und entsprechend in den beiden anspruchsvolleren Zügen des deutschen Schulsystems unterrepräsentiert sind. Diese Unterschiede bleiben auch dann erhalten, wenn man die durchschnittliche Leistung in den beiden zentralen Fächern Deutsch und Mathematik berücksichtigt. Die ethnische Herkunft hat einen beträchtlichen Einfluss auf die Entscheidung zum Besuch der Hauptschule. Ethnizität ist jedoch nicht entscheidend für die Frage, ob ein Kind die Realschule oder das Gymnasium besucht. Gleichfalls untersucht werden Kontexteffekte der Schulklasse und der Grundschule auf die Wahl der weiterführenden Schule. Hier zeigen sich schwache Effekte der ethnischen Konzentration in Klassen und signifikante Effekte der Herkunftsschule. (ICEÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: