Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Identity formation between utopia and reality? : attempt at a reply based on empirical science for teaching activities at primary schools. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2000), 445 S. Zugl. Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999 |
Reihe | Res Humanae. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0947-2347 |
ISBN | 3-631-36534-9 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Persönlichkeit; Selbstbestimmung; Grundschule; Lehrer; Utopie; Karriere; Biografie; Hochschulschrift; Lebenswelt; Realität |
Abstract | "Die Projektanlage geht von der Fragestellung aus, wie Grundschullehrerinnen und -lehrer in der aktuellen schulpraktischen und -theoretischen Diskussion berufsinduzierte Identitätsambivalenzen wahrnehmen, reflektieren und bewältigen. Dabei ist die Blickrichtung auf die Analyse jenes Balanceaktes gerichtet, der in der Orientierung auf Habermas' Identitätsmodell zwischen personalen und sozialen Dimensionen vermittelt und eine Selbstbestimmung in der interaktiven Verständigung zuläßt. In dem Anspruch, subjektbezogene Innensichten für die Festschreibung von Lehreridentitäten und vorläufige Ableitungen ausbildungsrelevanter Merkmale im Bezug von Lebenswelt und System zu durchleuchten, werden biographische Entwicklungen in ihren sozialen Strukturierungen durch ein qualitatives Forschungsvorgehen über die Auswertung offener Interviews transparent zu machen gesucht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |