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Autor/inSchmalzhaf-Larsen, Christa
TitelReflexionen über Geschlecht: Zur Entstehung von Dialogen über monoedukative Studienreformprojekte.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflections on gender: origins of dialogues on monoeducative study reform projects.
QuelleAus: Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.); Schmalzhaf-Larsen, Christa (Hrsg.); Belinszki, Eszter (Hrsg.): Hochschulreform und Geschlecht. Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 11-28
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeschlecht und Gesellschaft. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2730-8
DOI10.1007/978-3-663-10315-8
SchlagwörterFrau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Geschlecht; Projekt; Studium; Wissenschaft; Hochschule; Dialog; Konferenzschrift; Reform; Akteur
AbstractDie Autorin geht in ihren einleitenden Reflexionen der Frage nach, worin der Beitrag monoedukativer Studienreformprojekte für die Hochschulreform besteht. Über die bildungsökonomischen Aspekte hinaus gehen vor allem von den aktuellen Dialogen zwischen den AkteurInnen aus dem Bereich der Studienreformprojekte und dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung neue Reformimpulse aus. Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, wie Dialoge über die Monoedukation von Frauen und über die soziale Kategorie Geschlecht im Rahmen der gegenwärtigen Reformbestrebungen entstehen, wie sie weiterentwickelt werden und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Berücksichtigung neuer Dimensionen in der Hochschulreformdebatte ergeben. Da die Strukturen, Mechanismen und Kulturen der Wissenschaft immer in Bezug auf die Kategorie Geschlecht reflektiert werden, leisten die beschriebenen Dialoge einen wichtigen Beitrag zum "gender mainstreaming" und zu notwendigen Grenzverschiebungen in der Hochschulreform. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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