Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karakasoglu-Aydin, Yasemin |
---|---|
Titel | Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen. Eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Muslim religiousness and education ideas : an empirical study of orientations among Turkish women studying for the teaching profession and pedagogics in Germany. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2000), 478 S. Zugl. Essen, Univ., Diss., 1999 |
Reihe | Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-534-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Einstellung (Psy); Lehramt; Interkulturelle Bildung; Wertorientierung; Islam; Religiosität; Hochschulschrift; Muslim; Student; Türke |
Abstract | "Die vorliegende Studie befaßt sich mit einer neuen Gruppe gesellschaftlicher Akteure im Bildungsbereich der Bundesrepublik. Basierend auf 26 Tiefeninterviews zeichnet sie erstmalig die Vielfalt religiöser Orientierungen von türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland nach. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die Zusammenhänge zwischen religiös dominierten Werte- und Normvorstellungen und den Bildungs- und Erziehungsidealen der Befragten. Zu den zentralen Ergebnissen der Untersuchung gehört, daß nach dem Verständnis der angehenden Pädagoginnen aus der Mitte der Migrantengesellschaft gelebter Islam und eine moderne, zeitgemäße Erziehung keinen Widerspruch darstellen und ihr Wissen und ihre Erfahrung bei künftigen Überlegungen zu interkulturell ausgerichteten pädagogischen Konzepten unverzichtbar sind!" (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |