Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Colberg-Schrader, Hedi (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Pestalozzi-Fröbel-Verband |
Titel | Qualifizieren für Europa. Praxiskulturen, Ausbildungskonzepte, Initiativen. Gefälligkeitsübersetzung: To qualify for Europe. Cultures of practice, training concepts, initiatives. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), IV, 182 S. |
Reihe | Jahrbuch / Pestalozzi-Fröbel-Verband. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-363-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Europäische Erziehung; Ausbildung; Berufsbild; Internationaler Vergleich; Qualität; Qualitätssicherung; Europäische Union; Erzieher; Deutschland; Dänemark; England; Großbritannien; Italien |
Abstract | Der Band dokumentiert die Beiträge der Fachtagung "Qualifizieren für Europa", die im Oktober 1999 vom Pestalozzi-Fröbel-Verband veranstaltet worden war. Die Tagung sollte Informationen und Anregungen aus anderen europäischen Ländern und Überlegungen der eigenen Praxis, die ja unaufhaltsam auf dem Weg nach Europa ist, zusammenbringen. Im ersten Teil wird die Qualität der Kindertagesbetreuung aus theoretischer Perspektive betrachtet. Der zweite Teil stellt Praxiskulturen und Berufskulturen in Europa vor, macht auf Tendenzen aufmerksam und gibt Beispiele. Im dritten Teil werden Ansätze und Initiativen in Deutschland vorgestellt, die sich mit der Qualifizierung für Europa befassen. Im dokumentarischen Anhang finden sich verschiedene Dokumente, die sich mit Qualifizierungs- und Qualitätszielen in der Erzieher/innenausbildung und -praxis beschäftigen. (DIFP/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |