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Autor/inNath, Axel
TitelBildungswachstum und soziale Differenzen.
Gibt es Anlass zum Bildungspessimismus?
QuelleAus: Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Weinheim: Juventa (2000) S. 63-86Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58; Abbildungen 11; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Soziale Bedingung; Soziale Benachteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kind; Schülerzahl; Differenzierung; Arbeiterfamilie; Sozialstruktur; Studentenzahl; Hochschule; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD; Preußen
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Wachstumsschübe und Stagnationsphasen des Bildungssystems. 2. Sozialschichtspezifische Differenzierung im Bildungswachstum (Sozialstruktur der höheren Schulen, Sozialstruktur der Studierenden). Abschließend wird folgende Bilanz gezogen: "Die Wachstumsschübe der Beteiligung am berechtigten Teil des Bildungssystems brachten in den letzten 200 Jahren also auch eine sukzessive soziale Inklusion bis zu unteren Sozialschichten.... Diese langfristige, stufenartig wachsende Inklusionstendenz des Bildungssystems festigte durch schwierige soziale Anpassungsprozesse in den Stagnationsperioden das jeweilige gesellschaftliche Anspruchsniveau an die Bildungsbeteiligung und wurde so zu einem beharrlichen, unumkehrbaren Prozess, dessen Ende - wie auch die Beteiligungsniveaus im internationalen Vergleich zeigen - noch nicht abzusehen ist." Entsprechende Stagnationsphasen sind in längerfristige Entwicklungstendenzen einzuordnen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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