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Autor/inZymek, Bernd
TitelRe-Partikularisierung des Bildungssystems?
Historische Anmerkungen zu aktuellen Strategien der Schulreform.
QuelleAus: Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Weinheim: Juventa (2000) S. 6-20Verfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 6
BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-0934-0
SchlagwörterEvaluation; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Allgemein bildende Schule; Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Hochschule; Kontrolle; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDem Beitrag liegt die Einschätzung zugrunde, dass bei der empirischen Analyse der deutschen Schul- und Universitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts Erkenntnisse über die Entwicklungslogik institutionalisierter Bildungsstrukturen in modernen Gesellschaften gewonnen wurden, die nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die Zukunft gelten. Dazu werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Der historische Stellenwert von Reformprogrammen. 2. Programm-Symbolik und Schulentwicklung. 3. Etappen der Universalisierung und der Re-Partikularisierung. 4. Die Entkopplung von Bildungs- und Beschäftigungssystem. 5. Historische und neue Formen der Qualitätssicherung. 6. Bildungsreformen im sozialen Raum. 7. Re-Partikularisierung universalistischer Bildungssysteme? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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