Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmeyer, Rainer |
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Titel | Innovative Schulen tragen die Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Ziele und Wege innovativer Schulen in Deutschland. Dokumentation des Kongresses "Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland" [am 26. und 27. März 1998 in Münster]. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2000) S. 137-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Toleranz; Verantwortung; Öffentliche Meinung; Innovation; Konferenzschrift; Kooperation; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden die Zusammenhänge, in denen innovative Schulen als Träger der Schulentwicklung arbeiten, einführend dargestellt. Gliederung: 1) Schulentwicklung als Entwicklungsbewegung. 2) Differenzierung in der Bildungslandschaft. 3) Innere Reform - kein Systemstreit. 4) Neue Lernordnung - neue Verantwortung. 5) Bilder der Schule in Entwicklung (das "neue Schulverständnis" in der öffentlichen Diskussion). 6) Das Prinzip Selbstwirksamkeit im "Haus des Lernens". 7) Veränderung der Lehrer- und der Schülerrolle. 8) Gemeinschaftsbewußtsein, Teamfähigkeit, Toleranz. 9) Innovative Schulen: günstige und ungünstige Entwicklungsfaktoren. 10) Der Münsteraner Kongress 1998 als Etappenziel der Schulentwicklung. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |