Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerard, Françoise |
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Titel | Die Rolle des betrieblichen Ausbildungspersonals in der beruflichen Bildung in Frankreich. Gefälligkeitsübersetzung: The role of the in-company training personnel in vocational training in France. |
Quelle | Aus: Bös, Gunther (Hrsg.); Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa. Probleme und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 216-231 |
Beigaben | Literaturangaben 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsbegleitende Ausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Fortbildung; Personal; Frankreich |
Abstract | In Frankreich hat der Gesetzgeber für die betrieblichen Ausbilder keine zwingende Schulung vorschreiben wollen, von Ausnahmen abgesehen. Die Auswertung der Anfang der 80er Jahre für Jugendliche geschaffenen Ausbildungsmaßnahmen nach dem Alternanzmodell zeigt, wie negativ sich die mangelnde Vorbereitung der Ausbilder auswirkt: Der hohe Anteil der vorzeitig aufgelösten Ausbildungsverhältnisse, das Desinteresse der Jugendlichen an Berufen mit schwierigen Arbeitsbedingungen, die Gefahr des Scheiterns bei den Abschlussprüfungen, dies alles lässt sich zum Teil auf mangelnde Betreuung der betrieblichen Ausbildung zurückführen. Die öffentliche Hand, bestimmte Wirtschaftszweige und verschiedene Großunternehmen haben deshalb begonnen, Maßnahmen zur Schulung der betrieblichen Ausbilder und Lehrmeister zu ergreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |