Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoser, Urs; Notter, Philipp
InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelSchulische Leistungen im internationalen Vergleich.
Ausgewählte schweizerische Ergebnisse aus internationalen Leistungsvergleichen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
QuelleBern: EDK (2000), 99 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 10
BeigabenLiteraturangaben 80; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Herkunft; Kind; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schweiz; Unterrichtsmethode; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Begabung; Leistung; Forschungsbericht; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Kind; Klassengröße; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Unterrichtsmethode; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistung; Leistungsmessung; Migrant; Schweiz
AbstractDie Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen internationaler Leistungsvergleiche wird in diesem Buch einleitend kurz aufgenommen. Seit jeher aber wird als Antwort auf die Frage nach Sinn und Zweck internationaler Vergleiche im Bildungswesen das Bedürfnis genannt, das eigene Bildungssystem besser kennen und verstehen zu lernen. Diesem Ziel dient auch die vorliegende Veröffentlichung.... Aus fünf verschiedenen internationalen Vergleichen, an denen sich die schweizerische Bildungsforschung seit 1990 beteiligt hat, werden 22 Sachverhalte ausgewählt und ... dargestellt: zuerst wird die Problemstellung erörtert, dann werden die Ergebnisse zusammengefasst und schließlich wird das (bildungspolitische) Fazit gezogen. Die ... ausgewählten Sachverhalte werden in drei Gruppen gegliedert: 1. Leistungen in verschiedenen Fächern, 2. Schulleistungen und soziale Gerechtigkeit [Leistungsvergleiche hinsichtlich Geschlecht, nationaler und sozialer Herkunft, Schultyp und Region] und 3. Schulleistungen und Rahmenbedingungen [Leistungsvergleiche hinsichtlich Begabung der Schüler, Klassengröße, Schuleintrittsalter, Selbstvertrauen der Schüler etc.]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: