Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Urs; Notter, Philipp |
---|---|
Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Schulische Leistungen im internationalen Vergleich. Ausgewählte schweizerische Ergebnisse aus internationalen Leistungsvergleichen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. |
Quelle | Bern: EDK (2000), 99 S. |
Reihe | Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 10 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Kind; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schweiz; Unterrichtsmethode; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Begabung; Leistung; Forschungsbericht; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Kind; Klassengröße; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Unterrichtsmethode; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistung; Leistungsmessung; Migrant; Schweiz |
Abstract | Die Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen internationaler Leistungsvergleiche wird in diesem Buch einleitend kurz aufgenommen. Seit jeher aber wird als Antwort auf die Frage nach Sinn und Zweck internationaler Vergleiche im Bildungswesen das Bedürfnis genannt, das eigene Bildungssystem besser kennen und verstehen zu lernen. Diesem Ziel dient auch die vorliegende Veröffentlichung.... Aus fünf verschiedenen internationalen Vergleichen, an denen sich die schweizerische Bildungsforschung seit 1990 beteiligt hat, werden 22 Sachverhalte ausgewählt und ... dargestellt: zuerst wird die Problemstellung erörtert, dann werden die Ergebnisse zusammengefasst und schließlich wird das (bildungspolitische) Fazit gezogen. Die ... ausgewählten Sachverhalte werden in drei Gruppen gegliedert: 1. Leistungen in verschiedenen Fächern, 2. Schulleistungen und soziale Gerechtigkeit [Leistungsvergleiche hinsichtlich Geschlecht, nationaler und sozialer Herkunft, Schultyp und Region] und 3. Schulleistungen und Rahmenbedingungen [Leistungsvergleiche hinsichtlich Begabung der Schüler, Klassengröße, Schuleintrittsalter, Selbstvertrauen der Schüler etc.]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |