Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohrn, Martina |
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Titel | Institutionelle Früherziehung in Rußland. Gefälligkeitsübersetzung: Institutionalized pre-school education in Russia. |
Quelle | Köln: Phil. Fakiltät, Erziehungwwiss. Fakultät, Heilpädag. Fakultät (2000), 94 S. Zugl.: Köln, Univ., Philosoph. Fak., Dipl.-Arb., 2000. |
Beigaben | Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungsreform; Vorschulerziehung; Kommunismus; Transformation; Entwicklung; Hochschulschrift; Reform; Engels, Friedrich; Krupskaja, Nadeshda Konstantinowna; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Marx, Karl; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Die Arbeit beschreibt die Entwicklungen von der Oktoberrevolution 1917 bis heute, also einen Zeitraum, in dem zwei Transformationsprozesse stattfanden: vom Zarenreich zum Sowjetstaat und von diesem zur heutigen Russischen Föderation. Die Autorin betrachtet nicht den realen Erziehungsalltag, sondern "die theoretische Dimension" in der "Gegenüberstellung der konträren bildungspolitischen Verhältnisse." Nach einem Überblick über die Entwicklung des Bildungssystems im genannten Zeitraum werden die Auffassungen einflussreicher Autoren für die Sowjetpädagogik dargelegt und deren Erziehungsziele analysiert. Abschließend wird der "Systemwandel im Bereich des Bildungswesens" ab 1991 und seine Auswirkungen auf die institutionelle Vorschulerziehung dargestellt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |