Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; u.a.
InstitutionInstitut für Grundschulforschung (Nürnberg)
TitelDer Einfluß verschiedener Unterrichtsmethoden auf die phonologische Bewußtheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen im 1. Schuljahr.
Ergebnisse eines Forschungsprojekts.
QuelleErlangen-Nürnberg: Inst. für Grundschulforschung (2000), 24 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 93
BeigabenLiteraturangaben 60; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchüler; Schülerleistung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Fonologie; Spracherwerb; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Leistung
Abstract"Ziel der Studie war es, Effekte verschiedener Methoden im schriftsprachlichen Anfangsunterricht auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen während der ersten beiden Schuljahre zu klären. 5 der beteiligten Klassen erhielten ein ... Training zur phonologischen Bewusstheit, 5 Klassen setzten ein eher offenes Konzept im Schriftspracherwerb um und in weiteren 5 Klassen wurde traditioneller Fibelunterricht durchgeführt. [Es wurden] zu Schuljahresbeginn und zum Halbjahr phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinne erhoben. Am Schuljahresende wurden standardisierte Lese- und Rechtschreibtests eingesetzt." Die trainierten Klassen zeigten bei phonologischer Bewusstheit und den Lese- und Rechtschreibleistungen einen Vorsprung gegenüber den anderen Versuchsgruppen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: