Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Einsiedler, Wolfgang; u.a. |
---|---|
Institution | Institut für Grundschulforschung (Nürnberg) |
Titel | Der Einfluß verschiedener Unterrichtsmethoden auf die phonologische Bewußtheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen im 1. Schuljahr. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. |
Quelle | Erlangen-Nürnberg: Inst. für Grundschulforschung (2000), 24 S. |
Reihe | Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 93 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schüler; Schülerleistung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Fonologie; Spracherwerb; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Leistung |
Abstract | "Ziel der Studie war es, Effekte verschiedener Methoden im schriftsprachlichen Anfangsunterricht auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen während der ersten beiden Schuljahre zu klären. 5 der beteiligten Klassen erhielten ein ... Training zur phonologischen Bewusstheit, 5 Klassen setzten ein eher offenes Konzept im Schriftspracherwerb um und in weiteren 5 Klassen wurde traditioneller Fibelunterricht durchgeführt. [Es wurden] zu Schuljahresbeginn und zum Halbjahr phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinne erhoben. Am Schuljahresende wurden standardisierte Lese- und Rechtschreibtests eingesetzt." Die trainierten Klassen zeigten bei phonologischer Bewusstheit und den Lese- und Rechtschreibleistungen einen Vorsprung gegenüber den anderen Versuchsgruppen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |