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Autor/inSzelagowska, Krystyna
TitelGrenzen und Grenzräume in neueren deutschen Geschichtsschulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Borders and border areas in recent German textbooks of history.
QuelleAus: Stöber, Georg (Hrsg.): Grenzen und Grenzräume in der deutschen und polnischen Geschichte. Scheidelinie oder Begegnungsraum? Hannover: Hahn (2000) S. 267-277Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Didaktische Analyse; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Analyse; Deutschland; Polen; Staatsgrenze
AbstractDie Autorin behandelt das Thema der Grenzen und Grenzräume zunächst in einem erweiterten Sinne, nämlich im Hinblick auf das Problem der deutschen Grenzen generell, bevor sie sich dem deutsch- polnischen Grenzgebiet widmet. Zunächst wird die Frage erörtert, welche didaktischen Ziele erreicht werden können, wenn die genannte Thematik Gegenstand des Geschichtsunterrichts ist. "Als Bildungsziel läßt sich im gegebenen Kontext der Umgang der Schüler mit Karten bezeichnen.... Erkenntnisziele könnten darin bestehen, dass die Schüler Wissen über Verlaufsänderungen von Grenzen gewinnen ... und dass sie die Spezifik von Grenzräumen erfassen können, die darin besteht, Streitobjekt und zugleich ein Territorium zu sein, das von mehreren Kulturen geprägt ist.... Die Realisierung von Erziehungszielen in diesem Kontext hängt vor allem davon ab, mit welcher Intention der Lehrer dieses Problem im Unterricht angeht." In einer nachfolgenden Untersuchung werden Aussagen getroffen, wie und ob die definierten Ziele anhand von deutschen Schulbüchern realisiert werden können. Die empirische Basis bildeten fünfzehn Schulbücher, die alle Schultypen abdecken. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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