Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Organización de Estados Iberoamericanos para la Educación, la Ciencia y la Cultura |
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Titel | Revista iberoamericana de educación. 22. Educacion inicial. Paralleltitel: Educaçao inicial. |
Quelle | Madrid: OEI (2000), 218 S. |
Sprache | portugiesisch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Sozialisation; Familie; Europa; Familie; Kleinkind; Pädagogik; Portugal; Sozialisation; Vorschulerziehung; Karibik; Lateinamerika; Internationaler Vergleich; Kleinkind; Vorschuldidaktik; Vorschulerziehung; Internationaler Vergleich; Europa; Karibik; Lateinamerika; Portugal |
Abstract | Das Themenheft enthält Beiträge zu folgenden Themen: Robert G. Myers berichtet darüber, wie in Lateinamerika und den karibischen Staaten seit 1990 Probleme des Kleinkindalters beachtet und diskutiert wurden. Ignasi Vila versucht eine Annäherung an die Kleinkinderziehung und ihre pädagogischen Implikationen in verschiedenen Familienformen und in außerfamilialen Einrichtungen. E. Acires Candal stellt theoretische Elemente einer Kleinkindpädagogik zusammen. Luis Guerrero Ortiz fragt, wie Kleinkinderziehung für die Aufgabe der Entwicklung des "immensen menschlichen Potentials" nutzbar gemacht werden kann. Teresa Vascocelos beschreibt die Vorschulerziehung in Portugal. J. Egido Galvez stellt die Situation der "educación inicial" in den iberoamerikanischen Ländern und Europa vergleichend dar. Ferner ist die Deklaration der Weltkonferenz für Kleinkinderziehung (Santo Domingo, Dom. Rep., 10. - 12. Febr. 2000) abgedruckt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |