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Autor/inn/enBartel, Heinz; Scholz, Günter
Sonst. PersonenCseh, Gertrude (Mitarb.)
TitelAllgemeine und berufliche Bildung in Zypern.
Geschichte, Stand, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and vocational training in Cyprus. History, status, perspectives.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2000), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Studien zur Bildungsforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben 160; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-6661-3
SchlagwörterZukunftsorientierung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lehrer; Landeskunde; Europäische Dimension; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Weiterbildung; Problem; Personal; Zypern
AbstractDie Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU- Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationalen Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich. Das Buch enthält zahlreiche Fotos und Bildungsstatistiken. (DIPF/cs.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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