Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Ludwig (Red.); Schäfer-Koch, Karin (Hrsg.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelFörderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe. Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
QuelleBönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung Druckverl. Kettler (2000), 178 S.Verfügbarkeit 
ReiheCurriculumentwicklung NRW
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-4177-1
SchlagwörterNeue Technologien; Bielefeld; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Sozialwissenschaften; Computer; Offener Unterricht; Sozialkunde; Leistungsbeurteilung; Förderung; Facharbeit; Förderung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Facharbeit; Leistungsbeurteilung; Lernen; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Computer; Geschichtsunterricht; Visualisieren; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Erfahrungsbericht; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractInhalt: Ludwig Huber: Selbständiges Lernen als Weg und Ziel. Begriff, Gründe und Formen Selbständigen Lernens und ihre Schwierigkeiten. Karin Schäfer-Koch: Selbständiges Lernen im offenen Unterricht. Tilman Rhode-Jüchtern: Themenfindung - eine "wissenschaftliche Verhaltensweise". Uwe Horst: Die Förderung selbständigen Lernens in einem Fach. Erfahrungen und Vorschläge am Beispiel des Faches Geschichte. Hans-Georg Pütz: Junge Menschen entdecken gesellschaftliche Strukturen - sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden als Gegenstand selbständigen Lernens. Stephan Gringard, Ursula Köhler: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Karl Peter Ohly: Bilder verstehen, Strukturen durchschauen, Stoff hinterfragen - Schritte zum selbständigen Lernen: Visualisierung und Bilderklärung als Mittel zur Selbstvergewisserung über Gelerntes. Gottfried Strobl, Jörn Stückrath: Hinführung zur Facharbeit. Wolgang Emer, Uwe Horst, Hans Kroeger: Eine zentrale Lernsituation selbständigen Lernens: Projektarbeit in der Sekundarstufe II. Felix Winter: Reflexives Lernen und Selbstbewertung von Leistungen. Karin Schäfer-Koch: Selbständigkeit bewerten - Lösungsansätze für eine schwierige Aufgabe. Ludwig Huber: Lehrer, sei Lehrer - vor und mit deinen Schülerinnen und Schülern! Ein Nachwort.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: