Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Duit, Reinders (Hrsg.); Rhöneck, Christoph von (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Beiträge zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. |
Quelle | Kiel: IPN (2000), 240 S. |
Reihe | IPN.169 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-140-8 |
Schlagwörter | Kognition; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Kognition; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Fachdidaktik; Lesenlernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Didaktik; Conceptual Change; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Lesenlernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Artikel in diesem Band beruhen auf Beiträgen zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ziel dieser Veranstaltung war es, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung kritisch zu beleuchten. Die Beiträge befassen sich mit kognitiven und motivationalen Aspekten des Lernens aus psychologischer Sicht einerseits und aus den folgenden fachdidaktischen Perspektiven andererseits: Konzeptwechsel und Lernen in den Naturwissenschaften, Kommunikation über chemische Sachverhalte in Alltag und Unterricht, Lehr-Lern-Prozesse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts der Grundschule, kognitive, affektive und soziale Variablen des schulischen Fremdsprachenlernens und Lesenlernen im Grundschulalter. (Herausgeberreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2001_(CD) |