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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDehnbostel, Peter (Hrsg.); Dybowski, Gisela (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernen, Wissensmanagement und berufliche Bildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2000), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 234
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0895-1
SchlagwörterLernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernmethode; Lernort; Selbst gesteuertes Lernen; Internationaler Wettbewerb; Lernende Organisation; Unternehmensentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Modernisierung; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDie Globalisierung der Weltmärkte setzt die Betriebe einem verschärften Wettbewerbsdruck aus. Die rasche Umsetzung von Informationen und der Erwerb zusätzlicher Kompetenzen sind zu unverzichtbaren Voraussetzungen geworden, um am immer enger werdenden Markt bestehen zu können. Neue Formen des Lernens, des Wissensmanagements und der beruflichen Bildung sind erforderlich, um mit den tiefgreifenden Veränderungen Schritt halten zu können. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die neuen Herausforderungen an die Innovationsfähigkeit der Betriebe im Rahmen des Forschungsprojekts BILSTRAT in einer Reihe von Pilotstudien empirisch untersucht. Gefordert wird ein Wandel im Verständnis von Bildung, Lernen und Wissen und die Implementierung neuer Lernorientierungen im individuellen, organisationellen und kulturellen Bereich. Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Beiträge der Fachtagung "Berufliche Bildung in lernenden Organisationen", Berlin 1998, auf der die Ergebnisse des Projekts vorgestellt und diskutiert worden sind. Der erste Teil des Bandes steht unter dem Titel "Lernen und Wissen in neuen Arbeits- und Organisationskonzepten". Die Beiträge von DEHNBOSTEL/DYBOWSKI, DAVID, OSTENDORF, REINMANN-ROTHMEIER/MANDL, SLOANE, STRAKA und WITTWER sind eher theoretisch ausgerichtet. Die Beiträge des zweiten Teils von DYBOWSKI/DEHNBOSTEL, HOHR, NOVAK, TÖPFER, ULFERS, WAGENER, WENDE, WEUSTHOFF und WILD stehen unter dem Titel "Betriebliche Reorganisation und innovative Berufsbildungsansätze" und sind betriebs- und praxisorientiert. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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