Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries Guggenheim, Eric |
---|---|
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | AGORA-IV. Gering qualifizierte Personen am Arbeitsmarkt: Ausblick und politische Optionen. Auf dem Weg zu einer allgemeinen Mindestlernplattform; Thessaloniki, 29. - 30. Oktober 1998. Gefälligkeitsübersetzung: AGORA-IV. Low qualified persons in the labour market: prospects and political options. On the road to a general minimum learning platform. |
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (2000), 90 S. |
Reihe | CEDEFOP panorama |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-8370-1 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Partnerschaft; Wirtschaft; Arbeitskraft; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräfteforschung; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Berufschance; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Konferenzschrift; Produktion; Europäische Union; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Der Band enthält die Beiträge zur Agora IV (Oktober 1998 in Thessaloniki), die die Diskussionsgrundlage zur Problematik von geringer Qualifizierung am Arbeitsmarkt bildeten, sowie einen zusammenfassenden Überblick über den Inhalt der Diskussionen. Einzelbeiträge: 1. Neue berufliche Qualifikationsanforderungen und gering qualifizierte Personen: Eine Kurzdarstellung (Ottersen, Eugenia K.). 2. Entwicklung der industriellen Technologie und Produktion - Kompetenzanforderungen und die Plattformtheorie des Lernens am Arbeitsplatz (Eliasson, Gunnar). 3. Das Konzept einer Mindestlernplattform. Bildungsinhalte und Methoden zur Förderung gering qualifizierter Personen (Schneeberger, Arthur). 4. Die Schaffung einer allgemeinen Mindestlernplattform - kritische Fragen mit Auswirkungen auf Strategien und politische Optionen (Carneiro, Roberto). 5) Strategien und Optionen für eine allgemeine Mindestlernplattform: Welche Pflichtschule mit welchen Lehrplänen benötigen wir? - Der Weg zu einer allgemeinen Mindestlernplattform (Planas, Jordi). (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |