Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schilmöller, Reinhard (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Ethik als Unterrichtsfach. |
Quelle | Münster, Westfalen: Aschendorff (2000), VI, 288 S. |
Reihe | Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-402-04728-4 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Lebensgestaltung; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Konferenzschrift; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Sammelband mit 13 Beiträgen "bietet eine theoretische Fundierung für das Unterrichtsfach 'Ethik' und diskutiert aktuelle Konzeptionen moralischer Erziehung in diesem Fach. Die Notwendigkeit schulischer Werterziehung ist unbestritten. Aber wo und wie soll sie geleistet werden? Ist die Einführung eines eigenen Unterrichtsfachs 'Ethik' ... der richtige Weg? Macht der Ethikunterricht Religion als Schulfach überflüssig? Wie sind aktuelle Konzeptionen für den Ethikunterricht zu beurteilen? ... An welchen rechtlichen Bedingungen müssen sich Religions- und Ethikunterricht orientieren? Diese und andere Fragen greift der Themenband auf. Er erörtert grundlegend die bildungstheoretische, unterrichtstheoretische und institutionstheoretische Problematik eines Unterrichtsfachs 'Ethik' und klärt ... den Zusammenhang von Religion und Ethik in seinen Konsequenzen für den Ethik- und Religionsunterricht. Deren jeweiliger Status wird durch eine Prüfung von Recht und Grenzen staatlicher Einflussnahme genauer einzugrenzen versucht." Die Lehrpläne dreier Bundesländer werden auf die Ziele, Inhalte und Methoden des Fachs analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |