Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogische Hochschule Heidelberg; Institut für Weiterbildung (Heidelberg) |
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Titel | Pädagogik nach Maß. Differenzierung und Individualisierung in der Schule. |
Quelle | Heidelberg: Pädag. Hochsch. (2000), 95 S. |
Reihe | Informationsschrift zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischen Weiterbildung. 58 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsvorbereitung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Begabtenförderung; Offener Unterricht; Differenzierung; Individualisierung; Lehrprobe; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Werkrealschule; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Offener Unterricht; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildungsjahr; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Hauptbeiträge des Heftes sind: 1) Formen der Binnendifferenzierung und Individualisierung im offenen Unterricht und wie dadurch Begabungen in der Grundschule gefördert werden. 2) Prüfungslehrproben: Dieser Artikel setzt sich mit den Bedenken von Lehrerstudenten auseinander, dass die Lehrerkompetenzen in den Lehrproben dann nicht gut beurteilt werden könnten, wenn in ihnen Methoden offenen Unterrichts vorgeführt werden und dass die baden-württembergischen "Kriterien zur Bewertung offenen Unterrichts" dahingehend missverstanden werden könnten, "dass sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer im Einvernehmen mit den Prüfungskommissionen weiterhin eher an den traditionellen lehrer- und zielorientierten Unterrichtskonzepten orientieren, um die verlangten Lehrkompetenzen zu demonstrieren". 3) Der dritte Artikel beschreibt eine Kooperationsklasse Hauptschule - Berufsvorbereitungsjahr am Beispiel einer Hauptschule mit Werkrealschule. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |