Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBambach, Heike
Titel"Erfundene Geschichten sind wie Träume?" Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen.
QuelleAus: Duderstadt, Matthias (Hrsg.): Literarisches Lernen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1999) S. 243-261
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 107
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-73-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174935
SchlagwörterSchulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Text; Schreibkonferenz
AbstractDie Autorin erzählt von ihrem Weg, "Kindern eigene Geschichten zu ermöglichen". Sie erzählt von der "Versammlung", dem regelmäßigen Vorlesen aus Kinderbüchern, wie diese wiederum das Schreiben der Kinder anregt, von freien Schreibzeiten, dem Vorlesen eigener Texte und dem "Sagen und Fragen" der anderen Kinder. An Beispielen werden Entstehung von Geschichten, Gespräche über Texte und Überarbeitungen anschaulich. Warum Heide Bambach so sorgsam mit Kindern und ihren Texten arbeitet? Ihre Antwort ist angesichts aktueller Kompetenzformulierungen verblüffend einfach und zugleich tiefsinnig pädagogisch: "Weil es ihnen gut bekommt."
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: