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Sonst. PersonenDudek, Peter (Red.); Schmitt, Hanno (Red.); Tenorth, Heinz-Elmar (Red.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Historische Bildungsforschung
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 5.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999), 368 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-7815-1065-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-57382
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Selbstbildung; Historische Bildungsforschung; Identität; Psychoanalytische Pädagogik; Bildungsbiografie; Bildung; Deutschland; Identität; Nation; Nationalsozialismus; Pädagogik; Sozialismus; Universität; Männlichkeit; Psychoanalytische Pädagogik; Autodidakt; Historische Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Nation; Nationalsozialismus; Sozialismus; Männlichkeit; Universität; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hadlich, Käthe; Autodidakt; Jude; Dewey, John; Goethe, Johann Wolfgang von; Hadlich, Käthe; Hippel, Theodor Gottlieb von; Spranger, Eduard; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
AbstractDas "Jahrbuch für Historische Bildungsforschung" widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Dieser fünfte Band (1999) behandelt zunächst - im Bilde des Autodidakten - Goethes Bildungspraxis und thematisiert dann pädagogische Fragen des 18.Jahrhunderts sowie "Schule, Nation, Militär" im 19. Jahrhundert. Weitere Beiträge widmen sich Formen der Identitätsbildung von jüdischen Mitgliedern des George-Kreises, dem Studium von Ausländern an deutschen Universitäten und Bildungs-Biographien von F.C. Neumann, Eduard Spranger und Käthe Hadlich. Die Quellenedition dokumentiert ein Gutachten Sigmund Freuds über Siegfried Bernfeld, die Diskussion gilt der deutschen Übersetzung von Deweys Theorie der Kunst sowie der historischen Bildungsforschung im Internet, die rückblickende Erinnerung der Verarbeitung der deutsch-deutschen Ereignisse nach 1989 und den Formen avantgardistischer künstlerischer Existenz in der DDR. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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