Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
Titel"Vormachen verboten!?" - Bewegungslernen im Kontext kreativer Bewegungserziehung.
QuelleAus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg. Hamburg: Czwalina (1999) S. 225-233Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 104; Jahrestagung der Dvs-Sektion Sportpädagogik. 1998
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-342-3
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Lernerfolg; Motorisches Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractVermittlung konkreter Fertigkeiten und Entwicklung kreativer Fähigkeiten - das scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch zu sein. Provoziert nicht das Vorgeben klarer Bewegungsmuster genau das Gegenteil origineller Bewegungsweisen - eben jene stereotypen, zweckgebundenen Bewegungen, die wir überwinden wollte? Die Diskussion um das Für und Wider des Bewegungslernens muß zweifellos auf der pädagogischen und didaktischen Ebene geführt werden. Dennoch kann in methodischer Hinsicht festgehalten werden, daß sowohl das bewußte Ansetzen an vorgegebenen Bewegungsformen, als auch das Ausgrenzen eben dieser Formen Impulse für eine kreative Auseinandersetzung bieten kann. In diesem Sinne werden im folgenden unterrichtsmethodische Überlegungen für die kreative Bewegungserziehung skizziert, anhand derer der Stellenwert des Bewegungslernens im angesprochenen Kontext verdeutlicht werden soll. Die Überlegungen basieren auf einem Unterrichtskonzept, das aus der Analyse unterschiedlicher Ansätze der Bewegungserziehung entwickelt wurde. In einem zweiten Schritt werden empirische Befunde zu diesem Unterrichtskonzept berichtet. Eine Zusammenfassung beschließt den Beitrag. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: