Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knolle, Niels (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Titel | Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. |
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (1999), 247 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89206-949-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88196 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Historische Pädagogik; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Fachdidaktik; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Musiktechnologie; Musikunterricht |
Abstract | Die Impulsformulierung für das Thema der Jahrestagung 1998 des AMPF "Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben" spiegelt die kritische Einsicht, dass die Musikpädagogik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert allen Anlass hat, Probleme mit ihrem inhaltlichen wie auch methodischen Selbstverständnis und den sich daran knüpfenden Perspektiven für die künftige wissenschaftliche Arbeit, kritisch zu benennen und diskutieren. Die diese Tagung strukturierenden vier Schwerpunkte "Außerschulisches Lernen", "Info- und Edutainment in den Medien", "Musikpädagogik in Europa" und "Geschichte der Musikpädagogik" benennen einige dieser bislang noch unzureichend bearbeiteten Forschungsbereiche. Zugleich lassen aber die in diesem Band dokumentierten acht Beiträge mit ihren Fragestellungen, methodischen Ansätzen und ersten Forschungsergebnissen erkennen, dass die Musikpädagogik sich dieser Herausforderung, sich in ihrem Selbstverständnis "neu zu denken", bereit ist zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |