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Autor/inHirth, Michael
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn). Abteilung Gesundheit, Bildung, Ernährung und Nothilfe
TitelZur aktuellen Reformdebatte der Lehreraus- und Fortbildung in Deutschland.
QuelleEschborn: GTZ (1999), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreport. 87
BeigabenLiteraturangaben S. 52-56
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Schule; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Arbeitslehre; Entwicklungszusammenarbeit; Berufsschule; Praxis; Reform; Theorie; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractEs gibt Bewegung in der Lehrerbildung. Neue Strukturen werden diskutiert. Motive der Diskussion sind die veränderte Lebenswelt der Schüler, die veränderten Bedingungen und Anforderungen der Arbeitswelt, die verstärkte Wahrnehmung der Krise der Universität und insbesondere der Lehrerbildung, und nicht zuletzt Sparzwänge der öffentlichen Hände. Folgende Konturen einer künftigen Lehrerbildung lassen sich gegenwärtig bereits erkennen: Engere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis als bisher; hier sind Praxissemester und die Aufhebung der Zweiten Phase angedacht; Flexibilisierung und Ergänzung der professionellen Kompetenzen des Lehrberufs, es geht vor allem um den Erwerb sozialer Kompetenzen in Ergänzung zu den hergebrachten fachlichen und didaktischen Kompetenzen; Polyvalenz der Ausbildung, die vielfältige pädagogische Arbeitsmöglichkeiten in Ergänzung zum Lehrerberuf eröffnen soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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