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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht methodisch von einem strukturalistisch- semiotischen Ansatz aus. Er zeigt an Beispielen, dass diese Beschreibungsweise von Lyrik auch fuer die Rocklyrik als Muster literarischer Vertextung Anwendung finden kann. Als typische Merkmale nennt er z. B. die Ueberstrukturierung des Sprachgebrauchs in Form einer Ueberlagerung der Alltagssprachebene durch Parallelismen oder die Unterstrukturierung durch die Komposition assoziativer sprachlicher Bilder, deren Realitaetsbereiche im konventionalisierten Sprachgebrauch getrennt gesehen werden. Er kritisiert, dass die fachspezifischen Lernziele oftmals ihre Quelle in den Bestimmungen der Literaturwissenschaft haben, wenn etwa der Widerspiegelungscharakter der Literatur ausgewiesen werden soll, und schlaegt als moegliches Lernziel die Einsicht in die Wirkungsweise der poetischen Sprachfunktion vor. So koennen auch Rocktexte Sensibilitaet fuer die Moeglichkeit literarischer Sprachverwendung wecken und die literarische Kompetenz verstaerken. Die Interpretation der potentiellen Bedeutungsvielfalt derart assoziativer Texte kann die je nach Erfahrungshorizont unterschiedliche, aber adaequate Rezeption der Mitschueler zum Gegenstand des Unterrichts machen und so die Hemmung des einzelnen abbauen, ueber die oft emotionsbesetzte Privatlektuere distanzierter zu urteilen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0028-3983
Donnerstag, Juergen: Rock-Lyrik und ihre Rolle im Englischunterricht. 1980.
2031176
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