Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baacke, Dieter; Glotz, Peter; Kubicek, Herbert; Lange, Bernd Peter; Mettler-von Meibom, Barbara; Kübler, Hans-Dieter; Theunert, Helga; Lenssen, Margrit; Sutter, Tilmann; Paus-Haase, Ingrid; Rosenbaum, Uwe; u.a. |
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Sonst. Personen | Schell, Fred (Hrsg.); Stolzenburg, Elke (Hrsg.); Theunert, Helga (Hrsg.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln. |
Quelle | München: KoPäd (1999), 416 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik. 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929061-38-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Rezeption; Sozialisation; Fernsehen; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Förderung; Jugendarbeit; Alter |
Abstract | Medienkompetenz wird im ersten Teil des Bandes in ihren vielfältigen Facetten erfasst, in ihren essentiellen Aspekten gebündelt und auf ihren pädagogischen Gehalt hin geprüft. Ausgehend von der Prämisse, dass Medienkompetenz eine pädagogische und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension darstellt, wird im zweiten und dritten Teil zum einen danach gefragt, welche Medienkompetenz Kinder und Jugendliche im Prozess ihres Heranwachsens benötigen, und zum anderen erörtert, was die zentralen Sozialisationsinstanzen dabei leisten müssen, und unter welchen Bedingungen sie dies tun können. Betrachtet wird darüber hinaus im vierten Teil das Verhältnis von Jugendschutz und Medienpädagogik mit ihren je spezifischen Aufgaben. Ein Resümee, gegliedert nach den Orten, an denen Medienkompetenz erworben wird bzw. erworben werden kann, gibt schließlich konkrete Hinweise auf Handlungsnotwendigkeiten (Quelle: vgl. Klappentext). |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |