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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Band der Reihe "Handbuch Medien" will den Begriff "Medienkompetenz" angesichts der bereits eingetretenen und noch zu erwartenden gravierenden Änderungen der Medienlandschaft in den wichtigsten Dimensionen entfalten und auf die aktuelle medienpädagogische Praxis beziehen. Auf diese Weise soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den Begriff und die Substanz von Medienkompetenz in einem pädagogischen und ganzheitlichen Rahmen zu definieren und zu praktizieren. Ziel ist die reflektierte Erfahrung von Medien und ihren Angeboten im Kontext zielgruppenspezifischer Projekte. Dabei soll Medienkompetenz im größeren Rahmen einer kulturellen, das ist in diesem Zusammenhang: kommunikativen Kompetenz gesehen werden. Denn Medienkompetenz ist nach Josef Weizenbaum eine ganz einfache Sache: Es reicht, kritisch denken zu können... (Quelle: vgl. Einf., S. 9).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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