Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaub, Horst
TitelWeder Noten- noch Berichtszeugnisse: Lernentwicklungsberichte.
Von der Zeugnisreform zur pädagogisch-diagnostischen Reform.
QuelleAus: Beltz Praxis. Leistungsbewertung in der Grundschule. Weinheim: Beltz (1999) S. 45-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIndividualpädagogik; Empirische Untersuchung; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernentwicklung; Bericht; Deutschland
AbstractDer Autor erörtert die Zeugnisreformen der 70er und 80er Jahre vor dem Hintergrund der Frage, ob die weit gehende Abschaffung des Notensystems in der Grundschule zu Veränderungen in der pädagogischen Diagnostik und Unterrichtskonzeption geführt hat. Zunächst thematisiert er die Akzeptanz der notenfreien Grundschule in der Bevölkerung, um sich im Hauptteil des Aufsatzes empirischen Untersuchungen zur Entwicklung des Berichtswesens zuzuwenden, das die Noten ersetzt hat. Im Kontext eines an der individuellen Förderung orientierten Leistungsbegriffs erscheinen die von Lehrern erstellten Berichte zu normativ und bewertend, hier sei ein prozessorientierter, die Eltern hinsichtlich der Förderung der Kinder beratender Text wünschenswert. Er schlägt daher im Ausblick eine Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen vor, um zu sensibilisieren und zu einem am Individuum orientierten, differenzierten Bildungsbegriff zu führen. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: