Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaub, Horst |
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Titel | Weder Noten- noch Berichtszeugnisse: Lernentwicklungsberichte. Von der Zeugnisreform zur pädagogisch-diagnostischen Reform. |
Quelle | Aus: Beltz Praxis. Leistungsbewertung in der Grundschule. Weinheim: Beltz (1999) S. 45-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Empirische Untersuchung; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernentwicklung; Bericht; Deutschland |
Abstract | Der Autor erörtert die Zeugnisreformen der 70er und 80er Jahre vor dem Hintergrund der Frage, ob die weit gehende Abschaffung des Notensystems in der Grundschule zu Veränderungen in der pädagogischen Diagnostik und Unterrichtskonzeption geführt hat. Zunächst thematisiert er die Akzeptanz der notenfreien Grundschule in der Bevölkerung, um sich im Hauptteil des Aufsatzes empirischen Untersuchungen zur Entwicklung des Berichtswesens zuzuwenden, das die Noten ersetzt hat. Im Kontext eines an der individuellen Förderung orientierten Leistungsbegriffs erscheinen die von Lehrern erstellten Berichte zu normativ und bewertend, hier sei ein prozessorientierter, die Eltern hinsichtlich der Förderung der Kinder beratender Text wünschenswert. Er schlägt daher im Ausblick eine Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen vor, um zu sensibilisieren und zu einem am Individuum orientierten, differenzierten Bildungsbegriff zu führen. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |