Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHudson, Brian; Ongstad, Sigmund; Braathe, Hans-Jorgen; Pepin, Birgit
TitelMathematik Didaktik (Teaching-Learning Mathematics): an overview of the development of a Web-based European Module.
QuelleAus: Didaktik/Fachdidaktik as science(-s) of the teaching profession? Umeå: TNTEE (1999) S. 147-160
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTNTEE Publications. 2,1
BeigabenLiteraturangaben 37; Abbildungen 5; Tabellen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.13140/RG.2.1.2646.4726
SchlagwörterEvaluation; Kommunikation; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Ausbildungsmodul; Modell; Europa
AbstractThis paper outlines the development of the chapter (module) Mathematik Didaktik as a part of the electronic ' text book' Didaktik/ Fachdidaktik developed by TNTEE Subnetwork E. The overall approach to the development of the module is based on a model of teaching-learning as an 'integrative transformative science' that pays due attention to the general aims of society as well as curricula, content and learning situations. As part of this perspective, teacher competence is broadly conceptualized in terms of "professional action structures" in contrast with the narrow emphasis on technical competence and on mechanistic conceptions of a 'technology of teaching' that currently prevail in some parts of Europe. The teaching- learning approach is based on problem-oriented, research-oriented and co-operative learning processes. Underpinning the development are particular ideas about the nature of mathematics itself. In particular the starting point for the development is around 'big ideas' in mathematics - in contrast to the fragmentation that is evident in the thinking of some policy makers at this time. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: