Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErpenbeck, John; Heyse, Volker
Sonst. PersonenHöhn, Gerhard (Mitarb.); u.a.
TitelDie Kompetenzbiographie.
Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1999), 679 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition QUEM. Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß. 10
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-690-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Multimedia; Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Biografie; Selbstorganisation; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland
Abstract[Die Autoren] stellen mit der "Kompetenzbiographie" eine neu entwickelte Erfassungs- und Darstellungsmethode vor. Sie fokussiert auf diejenigen biographischen Ereignisse, die für die berufliche Kompetenzentwicklung retrospektiv wichtig, gegenwärtig nutzbar oder prospektiv zu fördern sind. Bei der Kompetenzbiographie geht es darum, den Erwerb und die Entwicklung von Kompetenzen tiefgehend zu verstehen. Dieses Verständnis gilt es in praktische Vorschläge für die berufliche Bildung und die Personalentwicklung umzusetzen. Lernen wird nicht als bloße Informationsaufnahme, sondern als Erwerb und Erweiterung von Wissen im weitesten Sinn verstanden. Dazu gehört ebenfalls das Erlernen von Werten. Insbesondere wird auch die Rolle des selbstorganisierten Lernens erörtert. In ihrer Untersuchung richten die Autoren den Blick auf... kompetente Führungskräfte und Mitarbeiter in ausgewiesen erfolgreichen Unternehmen und untersuchen, wie sich die entsprechenden individuellen Kompetenzen lebensgeschichtlich und arbeitsbiographisch entwickelt haben. Dabei werden sowohl fachlich-methodische als auch soziale und personale Kompetenzen einbezogen. In einem weiteren Abschnitt geht es um multimedial unterstützte Bildungs- und Trainingsmethoden. Angesichts des exponentiell zunehmenden Einsatzes multimedialer Verfahren zeigen die Autoren Möglichkeiten auf, diese für die kompetenzorientierte berufliche Weiterbildung optimal zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: