Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Andreas
TitelErzieherinnenausbildung gestern - heute - morgen.
Konzepte und Modelle zur Ausbildungsevaluation.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädagogik (1999), IX, 326 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Diss., 1998.
ReiheErziehungswissenschaften. 1
BeigabenLiteraturangaben 190; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931147-76-2
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Kindergarten; Kindergärtnerin; Fachkompetenz; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Methodik; Modellbildung; Rechtsgrundlage; Ausbildung; Beruf; Ausbildungsordnung; Fachschule; Fachhochschule; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Modell; Praxisbezug; Erzieher; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDieses Buch zeigt auf, wie Ausbildungsgänge mehrperspektivisch evaluiert werden können. Das theoretische und praktische Vorgehen für eine effektive Ausbildunsgbeurteilung wurde exemplarisch an der Ausbildung zur Erzieherin an Fachschulen für Sozialwesen durchgeführt. Die ausgearbeiteten Konzepte und die gewonnenen Modelle lassen sich gut auf andere Ausbildungsgänge übertragen. Das Buch ist so aufgebaut, daß zuerst die Genese des Kindergartens und der Ausbildung dargelegt werden. Im weiteren Verlauf werden drei Perspektiven zur Analyse und Bewertung der Ausbildung aufgezeigt: Die berufliche Handlungskompetenz, das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernumgebung. Die theoretische Analyse zielte auf die Erstellung eines Ausbildungsmodells, welches diese drei Perspektiven beinhaltet und das Fundament zur adäquaten Überprüfung der Ausbildung darstellt. Am Ende wird erörtert, zu welchen Schlußfolgerungen diese Feldstudie für die Analyse und Bewertung der Ausbildung sowohl in theoretischer, methodischer als auch praktischer Hinsicht führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: