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Autor/inBruns, Angélique
InstitutionTechnische Universität Berlin, Fak. 01 Geisteswissenschaften, Institut für Gesellschaftswissenschaften und historisch-politische Bildung Arbeitsstelle Globales Lernen und Internationale Kooperation
TitelDie Gegenüberstellung zweier pädagogischer Konzepte.
Zum Demokratie-Aspekt in den Ansätzen von Célestin Freinet und Paulo Freire.
Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of two pedagogical concepts. The aspect of democracy in the approaches of Celestin Freinet and Paolo Freire.
QuelleBerlin (1999)Verfügbarkeit 
Berlin, Techn. Univ., Magisterarbeit, 1999.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bewusstsein; Selbstbestimmung; Freiheit; Demokratie; Demokratisches Verhalten; Demokratisierung; Partizipation; Pluralismus; Konzept; Freire, Paulo
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit zwei pädagogischen Konzepten, die sich kritisch mit dem Erreichen einer demokratischen Gesellschaft auseinandersetzen und mit ihren pädagogischen Konzepten die "Demokratie als Lebensform" anstreben. Die Autorin vergleicht das (Schul-)Konzept des französischen Reformpädagogen Célestin Freinet und das (Alphabetisierungs-)Konzept des brasilianischen Befreiungspädagogen Paulo Freire unter dem Aspekt der Demokratisierung. Dabei beschäftigt sich die Autorin mit ausgewählten, wesentlichen, d.h. Demokratie konzipierenden Aspekten. Beide Konzepte sind zu einem Nachdenken über das Demokratie-Modell geeignet, weil sie eine Bandbreite an Reflexionsmöglichkeiten und Überlegungen zur gesellschaftlichen und pädagogischen Modernisierung bieten. Dies gilt beispielsweise bei der Frage nach mehr Partizipation bei Entscheidungsprozessen (auch für Kinder) oder dem Erhalt der sozialen Gemeinschaft über die Arbeit, wobei Freinet und Freire von einem marxistisch orientierten Arbeitsbegriff ausgehen. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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