Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Patricia |
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Titel | Europäische Integration und deutscher Föderalismus. Eine Untersuchung des europäischen Mehrebenenregierens im Bildungsbereich. |
Quelle | Münster, Westfalen: agenda Verl. (1999), 297 S. Zugl.: Hamburg, Univ. d. Bundeswehr, Diss., 1998. |
Reihe | Agenda Politik. 18 |
Beigaben | Literaturangaben 480 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89688-045-4 |
Schlagwörter | Autonomie; Entscheidung; Bildungspolitik; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsrecht; Bildungsprogramm; Europäische Integration; Föderalismus; Grundgesetz; Beschäftigungspolitik; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulschrift; Kontrolle; Richtlinien; Strukturanalyse; Verfahrensvorschrift; Bildungsministerium; Bundesinstitut für Berufsbildung; Europäische Union; ADAPT (Anpassung der Arbeitnehmer an den industriellen Wandel); EMPLOYMENT (Beschäftigung und Entwicklung der Humanressourcen); JUGEND FÜR EUROPA (Entwicklung des Jugendaustauschs in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland |
Abstract | Neben Bund und Länder als traditionelle Akteure deutscher Bildungspolitik tritt seit den achziger Jahren zunehmend die Europäische Union als zusätzliche Akteursebene. Die europäische Integration installiert ein weiteres Regelungssystem, das die spezielle Steuerungsform des deutschen Bildungsföderalismus aufbricht und umgestaltet. Die Autorin analysiert den Politikzyklus europäischer Bildungspolitik und charakterisiert die verflochtenen Strukturen, Regeln und Abläufe bildungspolitischen Mehrebenenregierens: Das zweistufige Steuerungssystem des kooperativen deutschen Bildungsföderalismus mit starken intermediären Institutionen wird von einem Dreiebenennetzwerk europäischer Politiksteuerung mit relativ schwachen Intermediären überwölbt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |