Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreue, Wolfgang
TitelLebensbedingungen jüdischer Ärzte in Frankfurt am Main während des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.
Gefälligkeitsübersetzung: The living conditions of Jewish physicians in Frankfort on Main in the late middle ages and early modern times.
QuelleAus: Jahrbuch des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung : Medizin, Gesellschaft und Geschichte. Bd. 17, Berichtsjahr 1998. Stuttgart: Steiner (1999) S. 9-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterArzt; Deutschland; Stadt; Studium; Berufstätigkeit; Hochschule; Mittelalter; Lebensbedingungen; Stadt; Mittelalter; Lebensbedingungen; Berufstätigkeit; Studium; Hochschule; 14. Jahrhundert; 15. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Arzt; Jude; Deutschland
AbstractDie Lebensbedingungen der jüdischen Ärzte in der Freien Reichsstadt Frankfurt am Main hingen beinahe in der gesamten betrachteten Periode (1345-1745) zu einem bedeutenden Teil von der Haltung des Stadtrats ab. Der Rat der Stadt - eine zunehmend absolutistisch verfahrende Institution - überwachte die jüdischen Ärzte streng. Er schützte sie andererseits jedoch auch gegen wiederholte Angriffe christlicher Ärzte, Apotheker und Kleriker. Der Rat der Stadt war sich der wirtschaftlichen Bedeutung der jüdischen Gemeinde für die Stadt und des Beitrags der jüdischen Ärzte für das Leben in der Stadt und den umliegenden Gemeinden bewusst. Bis Ende des 15. Jahrhunderts blieb jüdischen Medizinstudenten die Aufnahme an europäischen Universitäten - mit Ausnahme Paduas - verwehrt. Jüdischen Ärzten wurde daher oft mangelhafte Qualifikation vorgeworfen. Diese Vorwürfe verstummten Ende des 16. Jahrhunderts, als die ersten graduierten jüdischen Ärzte aus Padua sich in Frankfurt niederließen. Die Öffnung der westeuropäischen Hochschulen im 17. und 18. Jahrhundert ermöglichte Juden in größerem Umfang eine akademische Ausbildung. Der Arztberuf war in vielen jüdischen Familien seit dem Mittelalter eine Tradition geworden, die jetzt bestärkt und durch akademische Abschlüsse untermauert wurde. (ICEÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: