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Autor/inDybowski, Gisela
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung
TitelErfahrungsgeleitetes Lernen - ein Ansatz zur Kompetenzentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Experience-based learning - one approach towards competence development.
QuelleBerlin (1999), 63 S.Verfügbarkeit 
ReiheQUEM-report. 63
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0944-4092
SchlagwörterKompetenz; Lernfähigkeit; Lernerfolg; Lernen; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Lernmethode; Arbeitsanforderung; Modellversuch; Berufsbildung; Arbeit; Berufswandel; Qualifikation; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Betrieb; Deutschland
AbstractDie Beachtung, die erfahrungsgeleitetes Lernen im Kontext verstärkter bildungspolitischer Initiativen zur Förderung 'lebenslangen Lernens' aktuell erfährt, wirft die Frage auf: worin bestehen Grenzen und Risiken des Erfahrungslernens? Wie ist es zu erfassen und in welchem Maße trägt es über eine qualifikationsbezogene Anpassung zur Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsbildung bei? Aus diesem Grund erfolgt zunächst ein kurzer Rekurs auf einschlägige wissenschaftliche Disziplinen, die traditionell dem Erfahrungslernen große Bedeutung zumessen, wie z. B. die Industriesoziologie, die Pädagogik und Erwachsenenbildung. Danach geht die Autorin auf die Bedeutung von Erfahrung und Erfahrungslernen für die Organisation der beruflichen Bildung ein. Die Diskussion über das Erfahrungslernen schlägt sich seit Beginn der 90er Jahre zunehmend in praxisbezogener Umsetzung in Modellversuchen nieder. In den nächsten Kapiteln werden anhand von vier Modellversuchen beispielhaft Wege aufgezeigt, die am erfahrungsgeleiteten Lernen ansetzen und versuchen, dieses für die Qualifizierung von Beschäftigten in modernen Arbeitsprozessen fruchtbar zu machen. Neue Qualifizierungsmöglichkeiten für ein erfahrungsgeleitetes Arbeiten stehen im Mittelpunkt eines Modellversuchs, der 1996 bei der Wacker-Chemie GmbH in Burghausen durchgeführt wird und über den im vierten Kapitel berichtet wird. In Kapitel fünf werden Vorgehensweise und Ergebnisse eines Modellversuchs dargestellt, der berufserfahrene ältere Facharbeiter für ein Arbeiten an computergestützten Werkzeugmaschinen qualifiziert. In Kapitel sechs werden die Grundstrukturen eines Qualifizierungskonzeptes für Un- und Angelernte umrissen, das in Gestalt der 'Lernstatt' Anfang der 90er Jahre in einem Stahlunternehmen modellhaft erprobt wurde. Den Abschluss bilden die Erfahrungen aus einem bereits abgeschlossenen gegenwärtig noch zu evaluierenden Modellversuch in einem Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche, in dem ein arbeitsintegriertes Weiterbildungskonzept für neue Formen der Gruppenarbeit entwickelt und erprobt wurde und in dem erfahrungsgeleitetes Lernen eine neue Dimensionierung erfährt. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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