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InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelInternationales Hochschulmarketing.
Tagung auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft am 13. und 14. September 1999 in Bonn.
QuelleBonn (1999), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentationen und Materialien. 35
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsmanagement; Alumne; Internationalisierung; Internationaler Wettbewerb; Public Private Partnership; Sponsoring; Wettbewerb; Wirtschaft; Studium; Hochschulmarketing; Internationale Hochschulkooperation; Studienangebot; Hochschule; Konferenzbericht; Netzwerk; Sammelwerk; Strategie; Ausländer; Information; Ausland; Australien; Deutschland; Finnland; Großbritannien
AbstractInternationales Hochschulmarketing mit dem Ziel der Internationalisierung von Lehre und Forschung umfasst Maßnahmen zur Rekrutierung qualifizierter internationaler Studierender, die professionelle Selbstdarstellung einer Hochschule im Ausland, aber auch das weite Feld von Kooperationen zwischen Hochschulen und Wirtschaft im internationalen Bereich (Public Private Partnership). Die Tagung nahm verschiedene Aspekte in den Blick: Zunächst erfolgte eine Übersicht über das internationale Hochschulmarketing in Deutschland, am zweiten Tag gaben Vertreter von drei ausländischen Organisationen einen Einblick hinter die Kulissen von Deutschlands "Konkurrenten" auf dem Bildungsmarkt. Den Abschluss bildeten fünf Arbeitsgruppen, in denen versucht wurde, einige konkrete Perspektiven für den Arbeitsalltag herauszuarbeiten. Inhalt: I. Begrüßung und Einführung (Bode, Christian. - Erhardt, Manfred. - Brenner, Karsten. - Huber, Max G.). - II. Internationales Hochschulmarketing in Deutschland (Griepentrog, Hartmut: Internationales Hochschulmarketing aus der Sicht der Wirtschaft. - Nedeß, Christian: Strategisches Marketingmanagement an deutschen Hochschulen). - III. Fallbeispiele: Wie machen Hochschulen internationales Marketing? (Thieme, Lutz. - Mader, Hildegard. - Metzner, Joachim. - Stix, Heine). - IV. Internationales Hochschulmarketing in ausgewählten Ländern (Munro, Hector: International Strategies and Marketing in Higher Education: The British Experience. - Crooks, Tony: The Marketing of International Education: Lessons from "Down Under". - Ekberg, Ulla: Marketing of Higher Education in Finland). - V. Arbeitsgruppen (AG A: "Welche Hochschulangebote sind für den internationalen Bildungsmarkt geeignet?" Produkte und Zielgruppen. - AG B: "Wie mache ich die Angebote meiner Hochschule international bekannt?" Instrumente der werbenden Information. - AG C: "Wie kann ich Ehemalige als Botschafter für meine Hochschule gewinnen?" Alumni als Multiplikatoren. - AG D: "Wie organisiert man ein effizientes internationales Hochschulmarketing?" Interne Organisation und externe Netze. - AG E: "Wie können Hochschulen private Unterstützung für Marketing-Aktivitäten einwerben?" Fundraising und Sponsoring im internationalen Kontext. - AG E: Partnersuche - Anmerkungen zur Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschulen bei Sponsoring-Aktivitäten: Guckel, Volker. - AG E: Von der Mittelbewilligung und Mittelverwendung zur Mittelbeschaffung - Bemerkungen zum Hochschulmarketing in Deutschland: Kraft, Walther. - AG E: Public-Private Partnership - ein praxisorientierter Ansatz zum Aufbau von Marketing-Ressourcen in der Hochschule: Pohl, Hans-Peter). - VI. Auswertung (Huber, Max). - VII. Resonanz (VII.a Feedback der Teilnehmer. - VII. b Pressespiegel). - VIII. Anhang (Huber, Max: Empfehlungen zur Stärkung der Attraktivität des Studien- und Forschungsstandortes Deutschland. - Huber, Max: Profil einer international wettbewerbsfähigen Universität in Deutschland. - Leitlinien des DAAD für ein Konzept zum internationalen Hochschulmarketing) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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