Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRostampour, Parviz; Melzer, Wolfgang
TitelTäter-Opfer-Typologien im schulischen Gewaltkontext.
Forschungsergebnisse unter Verwendung von Cluster-Analyse und multinomialer logistischer Regression.
QuelleAus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 169-189Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Umwelteinfluss; Einstellung (Psy); Gewalt; Wahrnehmung; Schule; Schulkultur; Schüler; Motivation; Altersgruppe; Forschungsbericht; Hessen; Sachsen
AbstractMit einem anspruchsvollen methodischen Verfahren ermitteln die Autoren differenzierte Täter- und Opfergruppen und arbeiten Personen- und Umweltmerkmale als erklärende Variablen heraus. Grundlage der Untersuchung ist die Befragung einer repräsentativen Stichprobe der Jahrgänge 6, 8 und Abschlussklassen der Sekundarstufe I ... des Landes Sachsen im Schuljahr 1995/96.... Eine ähnlich ausgewählte repräsentative Stichprobe des Landes Hessen ist eine Grundlage der Überprüfung der gefundenen Cluster-Lösung. [Im vorliegenden Beitrag] wird der Ansatz vertieft, dass die Täter und Opferrollen oft ineinander übergehen. Gliederung: 1. Rollenaustausch: Täter als Opfer/Opfer als Täter; 2. Täter und Opfer im Kontext einer Typologie schulischer Gewalt; 3. Täter- und Opfermerkmale: Ein Erklärungsversuch mit multinomialer logistischer Regressionsanalyse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: