Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepte schulischer Gewaltforschung. |
Quelle | Aus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 27-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0463-2 |
Schlagwörter | Anomie; Sozialforschung; Gewalt; Sozialisation; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Schüler; Interaktion; Individualisierung; Forschungsstand; Interpretation; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor behandelt Theoriekonzepte der schulbezogenen Sozialforschung und geht partiell auf Defizite der Forschung ein.... Im ersten Teil geht es um eine kurze Einschätzung aktueller Gewaltstudien hinsichtlich der Generierung von Theorien. Im zweiten Teil prüft er beispielhaft einige etablierte Theorieansätze auf ihre Tauglichkeit für die Erklärung von Schülergewalt. Im dritten Teil zeigt er am Beispiel einzelner Forschungsergebnisse Interpretationsprobleme auf, die bei Abstinenz eines expliziten Theorierahmens und bei Fehlen komplexer Forschungsdesigns entstehen können. Abschließend werden Forderungen an weitergehende Forschungsstrategien formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |