Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Negt, Oskar |
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Titel | Was künftig gelernt werde sollte. Schlüsselqualifikationen für die Zukunft. |
Quelle | Aus: Bildungs-Offensive. (1999) S. 58-70 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungsziel; Gesellschaft; Lernen; Soziales Bewusstsein; Soziales Handeln; Lernziel; Schlüsselqualifikation; Definition; Deutschland |
Abstract | Der Autor skizziert Schlüsselqualifikationen und ihre Bedeutung und verweist gleichzeitig auf ein neues Bild des Lernens und Lehrens. Orientierung und Kompetenz bezeichnet er als die entscheidenden Merkmale für einen neu zu formulierenden Lernbegriff. Er definiert sechs Kompetenzen, gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen, die für eine befriedigende Lebensorientierung der Menschen erforderlich sind. 1) Die Grundlagenkompetenz: Zusammenhang herstellen. 2) Identitätskompetenz - den Umgang mit bedrohter und gebrochener Identität erlernen. 3) Technologische Kompetenz - gesellschaftliche Wirkungen von Technik begreifen und Unterscheidungsvermögen entwickeln. 4) Gerechtigkeitskompetenz - Sensibilität für Enteignungsverfahren, für Recht und Unrecht, für Gleichheit und Ungleichheit. 5) Ökologische Kompetenz - der pflegliche Umgang mit Menschen, mit der Natur und den Dingen. 6) Historische Kompetenz - Erinnerungs- und Utopiefähigkeit. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |