Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Hartmut; Klein, Werner; Rieckmann, Brigitte |
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Institution | Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (Kronshagen) |
Titel | Schulprogamm, Schulentwicklung. Zusätzliche Belastung oder Chance zur Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer? Eine Darstellung mit Materialien zum Einsatz in der Schule. |
Quelle | Kronshagen: IPTS (1999), 51 S. |
Reihe | Arbeitspapiere zur Unterrichtsfachberatung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerkollegium; Arbeit; Organisationsentwicklung; Belastung; Durchführung; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Mitwirkung des Lehrerkollegiums an Maßnahmen der Schulentwicklung, insbesondere die gesetzliche Auflage, ein Schulprogramm zu entwickeln, kann von den Lehrern als zusätzliche Belastung empfunden werden und "schafft allein nicht die notwendige Bereitschaft und Identifikation mit dem angestrebten Entwicklungsprozess." Die Autoren der vier in der Broschüre abgedruckten Beiträge sehen demgegenüber, dass die Lehrer einen Ertrag aus ihrer Mitarbeit ziehen können, der darin liegt, "dass Chancen der Entlastung und einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, die ein schulischer Entwicklungsprozess potentiell auch bietet, aktiv genutzt werden.... Was ' haben' also Lehrer von einer Schulentwicklung?" Ziel der Schulentwicklung sind "Verbesserung der schulischen Effektivität in Verbindung mit einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit." Die Broschüre formuliert Hinweise darauf, "auf welche Weise Schulentwicklung die Arbeitszufriedenheit fördern und entlastende Impulse geben kann, ohne ... einer Verbesserung der schulischen Qualität entgegenzustehen." (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |