Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Hartmut; Klein, Werner; Rieckmann, Brigitte
InstitutionLandesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (Kronshagen)
TitelSchulprogamm, Schulentwicklung.
Zusätzliche Belastung oder Chance zur Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer? Eine Darstellung mit Materialien zum Einsatz in der Schule.
QuelleKronshagen: IPTS (1999), 51 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere zur Unterrichtsfachberatung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterZufriedenheit; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerkollegium; Arbeit; Organisationsentwicklung; Belastung; Durchführung; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie Mitwirkung des Lehrerkollegiums an Maßnahmen der Schulentwicklung, insbesondere die gesetzliche Auflage, ein Schulprogramm zu entwickeln, kann von den Lehrern als zusätzliche Belastung empfunden werden und "schafft allein nicht die notwendige Bereitschaft und Identifikation mit dem angestrebten Entwicklungsprozess." Die Autoren der vier in der Broschüre abgedruckten Beiträge sehen demgegenüber, dass die Lehrer einen Ertrag aus ihrer Mitarbeit ziehen können, der darin liegt, "dass Chancen der Entlastung und einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, die ein schulischer Entwicklungsprozess potentiell auch bietet, aktiv genutzt werden.... Was ' haben' also Lehrer von einer Schulentwicklung?" Ziel der Schulentwicklung sind "Verbesserung der schulischen Effektivität in Verbindung mit einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit." Die Broschüre formuliert Hinweise darauf, "auf welche Weise Schulentwicklung die Arbeitszufriedenheit fördern und entlastende Impulse geben kann, ohne ... einer Verbesserung der schulischen Qualität entgegenzustehen." (DIPF/ Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: